Übersicht - Berner-Verein Zürich

erste Statuten-Annahme am 10. Oktober 1880

Mitgliederbestand Ende 2023 =  127

Zweck

Der Berner-Verein Zürich bezweckt die Förderung und Pflege des bernischen Brauchtums, die Freundschaft und Geselligkeit, sowie die Durchführung von gesellschaftlichen und kulturellen Anlässen.

Insbesondere
Die Förderung des landsmännischen Sinnes der in Zürich und Umgebung niedergelassenen Berner und Bernerfreunde.
Die Unterstützung der dem Heimatschutz dienenden Bestrebungen des Trachtenwesens.

Trachtentanzgruppe und Theatergruppe:

Leider haben wir seit 2015 keine Aktive Gruppe mehr.
d.h. unsere Trachtentanzgruppe und auch die Theatergruppe ist mangels aktiven Spielern und Tanzpaaren aufgelöst worden.

Dies bedeutet aber nicht, dass Sie an unserem beliebten Unterhaltungs-Abend auf Tanzgruppen und Theater verzichten müssen.

Wie es unser Publikum am Unterhaltungs-Abend sehen konnte, war dies gut möglich und wird auch in Zukunft so sein.
Einzige Bedingung ist natürlich: genügend Besucherinnen und Besucher - bitte weiter sagen.

Der Verein steht nicht nur Heimwehberner/Innen offen, sondern allen die am bernischen Brauchtuzm interessiert sind.

Unsere Hauptanlässe sind der Bärner-Aabe (neu einfach Unterhaltungs-Abend) die Vereinsreise und die Generalversammlung. Durch unser Vereinsorgan, "Der Züribärner" der vier Mal im Jahr mit einer Auflage von rund 180 Exemplaren erscheint, erfahren unsere Mitglieder, was wann und wo läuft.

Wenn Sie mehr über unseren Verein erfahren möchten, dann wählen Sie einen der oben aufgeführten Links