Bundesfeier - Berner-Verein Zürich

Bundesfeier
Trotz dem schlechten Wetter kamen viele Besucherinnen und Besucher in die Stadthaus-Anlage.
Der offizielle Festakt mit Ansprachen fand im Grossmünster statt, danach kamen viele zum Bürkliplatz zum Familiennachmittag.

Beim Stand vom Berner-Verein Zürich
gab es feine Chässpätzli und viele Getränke

Nach dieser langen Pause konnten wir die Bundesfeier wieder geniessen.
Auch das Wetter spielte mit, etwas heiss, aber dafür tocken (auch die Kehle)
Da es den Verband der Kantonalvereine nicht mehr gibt, ist der Umzug gekürzt worden und der Volklorenachmittag verändert
Endlich können wir - nach drei Jahren - wieder einmal eine Augustfeier durchführen.

Zur grossen Vorbereitung gehört auch das "Spätzle"

fleissige Helferinnen und Helfer haben dazu beigetragen
**********************************************************************************************************************************

Das war im Jahr 2019

Bei wunderschönem, nicht allzu heissem Wetter starteten wir um 10.20 Uhr beim Werdmühleplatz. Natürlich mit dem schönen Umzug durch die Bahnhofstrasse bis zur Stadthausanlage, beim Bürkliplatz.
Nach dem Eintreffen aller Umzugsteilnehmer wurden die Salutschüsse abgegeben und danach wurden die offiziellen Ansprachen gehalten.
Nach dem singen der Landeshymne begann der gemütliche Teil mit dem Folklorenachmittag.
Verschiedene Kantonalvereine und andere Vereine boten Ihre Spezialitäten an.
Dazu stellte Monika Fasnacht verschiedene Darbieter vor.

Beim Berner-Verein Zürich gab es feine Chäs-Spätzli

Bilder Christian Schweizer, BVZ

Verschiedene Eindrücke vor dem Umzug
Bilder vom Umzug
Bilder auf dem Festgelände
Wir haben - dank Ruth Zbinden und Ihrer Tochter - wieder einmal mehr, eine tolle Möglichkeit für die Spätzliproduktion gefunden. Das eingespielte Team mit jahrelanger Erfahrung produzierte die Spätzli und die liebe Martina drückte die Spätzli durch das Sieb, angetrieben wie eine Maschine in Rekordzeit durch. Die anderen konnten die Geschwindigkeit nicht halten.
Bei hoffentlich schönem Wetter machen wir wieder mit am schönen festlichen Umzug durch die Bahnhofstrasse und treffen uns danach in der Stadthausanlage am Bürkliplatz.
Vorbereitung, Spätzli machen und aufstellen
Bundesfeier: Umzug, Festakt und Folkorenachmittag bis 16.00 Uhr