Übersicht Berichte und Fotos - Berner-Verein Zürich

Berner-Verein Zürich
Direkt zum Seiteninhalt
Berichte und Fotos
Am Samstag, 24. Februar 2024 haben 21 Mitglieder und Gäste am traditionellen Fondueplausch im Restaurant Schützenruh im Albisgüetli teilgenommen. Es war ein gemütlicher Anlass.
Leider hat es der Foto-Graf verpasst, die Bilder mit dem Fondue zu machen.
Am 13. Januar trafen wir uns zum Trebewurstessen in Horgen Meilibach
es war gemütlich und fein

Die "Höckgruppe" hatte beim Känzig in Kilchberg einen gemütlichen Nachmittag.

Am Samstag, 25. November 2023 konnten wir unser Unterhaltungs-Abend durchführen.
Das Wetter hat es gut gemeint;
Es ist weder Schneesturm noch Eisregen eingetroffen, aber beinahme alle angemeldeten Besucherinnen und Besucher haben das Landhus erreicht.
Ebenso sind alle Akteure rechtzeitig eingetroffen.

Wir danken allen Aktiven für Ihren Auftritt
aber auch allen Mitwirkenden ohne Gage (u.a.Vorstand)
Es war wieder einmal ein gelungener Anlass

Am Samstag, 7. Oktober 2023 fand unser Suppenplausch statt; Suppe Spiel und Spass
Walti Bärtschi hat diesen Anlass mit Hilfe von Elisabeth und Ruth organisiert. 27 Mitglieder und Gäste haben den Anlass genossen. Wir alle hatten einen unterhaltsamen Anlass im Freizeitraum.

Am Sonntag, 3. September 2023 machten wir uns - ein ziemlich kleines Grüppchen von 8 Wanderfreudigen - auch den Weg nach Dachsen.
Vor dort wanderten wir bis Uhwiesen zu einem feinen Zmorgen im Hofladen bzw. Hochgarten, wo wir fürstlich mit Kaffee, Mineral und Kuchen verwöhnt wurden.
Danach - frisch gestärkt gings Richtung Cholfirst, Hochwacht Wildersbuch nach Trüllikon.
An einem schönen Rast-Platz mitten im Wald konnten wir das wohlverdiente Pick-Nick aus dem Rucksack einnehmen.
Nun gings noch nach Trüllikon, wo wir eine Weile auf das Postauto warten durften - nach dem Motto "nume nid gschprängt"
Am Samstag, 19. August hatten wir - 29 Teilnehmende - wieder einen gemütlichen Grill-Nachmittag
Vielen Dank an alle Mitglieder und Gäste
sowieso natürlich an alle Aktiven:
Gastgeberin Ruth mit Martina
Grill-Meister (Stv), Bernhard
an alle Dessert-Lieferanten
Küchen- und Putzequippe
Elisabeth, Christine,
Fotograf Walti
und Horst
und Lastesel Christian
Trotz dem schlechten Wetter kamen viele Besucherinnen und Besucher in die Stadthaus-Anlage.
Der offizielle Festakt mit Ansprachen fand im Grossmünster statt, danach kamen viele zum Bürkliplatz zum Familiennachmittag.

Beim Stand vom Berner-Verein Zürich
gab es feine Chässpätzli und viele Getränke
Am Samstag, 8. Juli 2023 durften wir bei Martina wieder die Kelle schwingen. Auch wenn es nicht immer danach aussieht, waren wir sehr aktiv und für über 4 Stunden voll voll im Einsatz.
Immerhin werden am 1. August ca. 60 Kg. Chässpätzli angeboten.
Am Sonntag, 18. Juni 2023 führte uns die Vereinsreise zum Äegerisee nach Morgarten
Am Samstag, 20 Mai 2023 hat uns René eingladen zur Tagung der Ehrenmitglieder, Veteraninnen und Veteranen. Gleichzeitig sind auch Stamm-Mitglieder und Gäste eingeladen worde.
Insgesamt waren 29 Mitglieder anwesend. Es war ein feines Essen - zu Beginn - und anschliessend ein gemütlicher Anlass.

Am Sonntag, 7. Mai gings zum gemütlichen Maibummel der Reuss entlang.
Am Samstag, 1. April 2023 (kein Scherz) konnten wir 35 Mitglieder und eine Begleitung an der Generalversammlung begrüssen. Es war - wie immer ein schöner Nachmittag. Nach getaner Arbeit (durch den Vorstand) bekammen wir das Mittagessen - Hörndli und Ghackets mit Chäs und Öpfelmues.


Wieder einmal hat sich die Höckgruppe zusammen gesetzt. Für einmal in einem anderen Raum, weil am üblichen Ort der Boden erneuert wurde. Es war wieder ein gemütliches Besammensein zum plaudere.
Immer am 3. Mittwoch im Monat.
Am Samstag, 25. Februar 2023 fanden 20 Bernerinnen und Berner den Weg ins Albisgüetli, also ins Restaurant Schützenruh zum Fondueplausch.
Sogar aus dem entfernten Mühletal, nähe Oftringen ist Richi mit seiner Partnerin angereist, aber wenn wir durch Zürichs verstopfte Strassen reisen, kann eine Fahrt ins Albisgüetli ebenso lange dauern!
Unser Wirtepaar und Inserent im Züribärner hat für uns wieder einmal ein feines Fondue gezaubet.
Es war ein gemütliches Essen und beisammensein an diesem Nachmittag.
Unser erster Anlass im 2023 hat bereits angefangen. 17 Teilnehmende waren beim traditionellen Treberwurst-Essen im Seerestaurant Meilibach in Horgen dabei. Es war fein, gemütlich und schön.

Am Samstag, 19. November 2022 konnten wir im Landhus Seebach unseren alljährlichen Unterhaltungs-Abend durchführen.
Walti und Elisabeth haben den Suppenplausch im Freizeitraum organisiert und 27 Mitglieder und Gäste eingeladen. Es war ein gemütlicher Nachmittag.
Jeden 3. Mittwoch treffen wir uns zum Mittwochs-Höck im Alterszentrum Hegianwand
Am Sonntag, 18. Septermber 2022 führte uns Ruedi und Marianne von Illnau nach Nänikon nähe Greifensee
Das Wetter war nicht zu heiss, aber trocken und zwischendurch etwas windig. Aber mit der richtigen Kleidung kein Problem.
Einfach Jacke an - ab - und wieder an


Am Samstag, 20. August 2022 haben wir die Bernerinnen und Berner wieder einmal zum Grillfest eingeladen. Das Wetter hat fast mitgespielt, d.h. wir konnten nicht im freien feiern, aber es hat ja glücklicherweise wieder einmal geregnet. Der lang ersehnte Regen war willkommen.
27 Mitglieder haben einen gemütlichen Nachmittag genossen

Am 31. Juli war ein kleiner Teil des Berner-Vereins Zürich wieder einmal am Aufbauen der Zelte und Einrichgungen in der Stadthausanlage

Am 1. August konnte bei schönem Wetter der Nationalfeiertag gefeiert werden

An unserem Stand gab es Chässpätzli und Getränke

Es war ein schöner Tag und ausserdem ein Erfolg für den Berner-Verein Zürich

Alle Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun
Am Sonntag, 17. Juli 2022 durften wir eine Reise auf den Bielersee unternehmen. es war sehr schön und gemütlich. Auch das heisse Wetter war auf dem See viel angenehmer.
Bevor am 1. August die feinen Spätzli verkauft werden können, ist noch viel Arbeit zu leisten. Die haben fleissige Bienen am 25. Juni gemacht
Unser langjähriges Mitglied vom Berner-Verein Zürich, Dr. Jürg Stüssi-Lauterburg hat uns ins "Haus zum Rüden" eingeladen. Er selbst ist Constaffelherr, also "Chef" der Gesellschaft zur Constaffel.

35 Interessierte Mitglieder und Gäste sind seiner Einladung gefolgt.
Am Samstag, 23. April 2022 hat uns René Wyttenbach zur jährlichen Tagung der Ehrenmitglieder, Veteraninnen und Veteranen eingeladen. Es war eine gelungene Tagung. Die verschiedenen treuen Mitglieder wurden dabei für Ihre Verdienste und langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Gesonders natürlich das neu gekührte Ehrenmitglied, Marianne Maurer.
Am Samstag, 19. März 2022 konnten wir unsere 142. Generalversammlung durchführen. 45 Mitglieder haben diesen Anlass besucht.

Am Samstag, 26. Februar 2022 waren wir ein Grüppli von 22 hungrigen Teilnehmenden, welche am Fondueplausch im Restaurant Schützenruh mitmachten. Endlich wieder einmal konnten wir ohne Einschränkungen den gemütlichen Nachmittag geniessen.

Am Samstag, 15. Januar 2022 konnte das Treberwurstessen stattfinden. Mit einer allgemein mässigen Beteiligung im Meilibach  (nicht nur beim BVZ) von 10 Mitgliedern konnte das feine Essen umso mehr genossen werden.
Am Samstag, 27. November 2021 durften wir nach einem Unterbruch von 2 Jahren wieder einmal unseren Unterhaltungs-Abend durchführen.

Die Kapelle Schwyzergruess von Wilderswil machte den Auftakt. Bernhard Huser begrüsste das Publikum und die Kapelle hat uns immer wieder begleitet.
Die Jungjodlerinnen und 1 Jungjodler von Alchenstorf unterhielten und bestritten das schöne Programm - mit einem sehr schönen Liederstrauss
Die Theatergruppe vom Berner-Verein Chur und Umgebung führte ihr sehr gut gelungenes Stück
"Härztropfe"
Es war eine tolle Aufführung und Stimmung.
Und zum Schluss fand die Verlosung statt:
50 schöne Preise (Früchtekörbe, Gemüsekörbe und sonst noch schöne Geschenke), sind per Los verschenkt worden
René Wyttenbach hat die Geschenke organisiert und Maria war die Glücksfee



Am Samstag, 16 Oktober 2021 gönnten sich 35 Anwesende einen schönen Nachmittag mit einem feinen Mittagessen. Unsere Supper/Suppen-Köchin Martina hat uns kulinarisch verwöhnt.
Am Sonntag, 26. September 2021 konnten wir die interessante Vereinsreise durchführen. Wieder organisiert durch René Wyttenbach - danke.
Mehr Info auf der Seite Vereinsreise
Am Sonntag, 5. September war ein ganzes Duzend Wanderfreudige unterwegs. Wir trafen uns am Hauptbahnhof, fuhren dann nach Brugg, wo wir eine Znünipause genossen, und Marianne und Ruedi haben uns wieder einmal dazu eingeladen - herzlichen Dank.
Bei schönen Wetter - nicht zu heiss - also gerade richtig, genossen wir den Grillplausch. 25 Mitglieder haben uns im Triemli gefunden und wir wurden durch unsere "neue" Grillmeisterin" Martina verwöhnt. Natürlich wie immer durch unser "Service-Personal" Ruth, Elisabeth und Christine. Für das Einrichten hat uns auch Horst tatkräftig mitgeholfen und die vielen feinen Desserts haben und fleissige Mitglieder mitgebracht.
Das ganze hat am 21. August stattgefunden.
Am Samstag, 14. August fand die 97. Tagung für Ehrenmitlieder, Veteraninnen und Veteranen statt. Eigentlich wären wir schon bei der 98. Tagung, aber Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Am Samstag, 17. Juli fand die verspätete Generalversammlung statt
Am Mittwoch, 16. Juni 2021 war es wieder so weit. Wir trafen uns im Restaurant Albisgüetli - im Freien  zu einem gemütlichen Höck.
Am Sonntag, 16.Mai 2021 lud uns Walti und Elisabeth Bärtschi ein zum schönen Maibummel. Wir sind fast alle mit dem ÖV bei der Endhaltestelle Frankental angekommen. Es war bis dahin eine trockene Fahrt im Bus. Auf der letzten Etappe fuhren wir - auch noch sehr trocken - zur Haltestelle Grünwald. Von da an war es relativ nass.

Ziehmlich bald haben wir dann den Maulkorb - sorry, die Schutzmaske abziehen können.

Wir waren ca. 20 Mitglieder, welche teils im Wald, aber mehrheitlich am Waldrand liefen und die schöne Aussicht genossen. Also so wie wir uns die Aussicht vorstellen konnten.
Frei nach dem Motto: das Wetter ist nie schlecht, aber die Ausrüstung könnte es sein.

Nach etwa 1 Stunde und 45 Minuten sind wir dann im Leuen in Weiningen in der Gartenwirtschaft angekommen und genossen das Beisammen sein - immer nur 4 Personen pro Tisch, schön unter dem Sonnenstoren.

Es war wirklich schön, dass wir uns nach so langer Zeit wieder einmal treffen konnten.

Danke an Walti und Elisabeth für die Organisation



Am 6. September organisierte Ruedi und Marianne Maurer eine wunderschöne Wanderung  ins Bärnbiet
Am 19. August war es wieder einmal soweit: ein kleines Grüppli vom Höck hat sich im Albisgietli eingefunden
Unsere Vereinsreise zum 140 jährigen Bestehen des Berner-Vereins Zürich ist - wegen der Corona-Pandemie - verschoben worden auf den 15. August 2020. Wir haben mit dem Wetter Glück gehabt. René Wittenbach hat wieder einmal eine wunderschöne Reise organisiert. Danke!
34 Mitglieder und 4 Gäste haben diese Reise mitgemacht. Für die Mitglieder war diese Reise zum Jubiläum mit allem drum und dran vom BVZ geschenkt. Die Gäste haben einen Kostenbeitrag abgeliefert.

Wie aus einigen Aufnahmen zu sehen ist, mussten wir im öffentlichen Verkehr - sprich Brienz Rothorn-Bahn - die Masken tragen. Deshalb war es nicht möglich, die Freude in den Gesichtern zu erkennen.


Am Samstag, 29. Februar 2020 fand unsere 140. Generalversammlung statt. Leider waren nicht so viele anwesend - mag sein, dass der Corona-Virus schuld ist, dass einige nicht gekommen sind. Wir verstehen das natürlich sehr gut.


Am Samstag, 15. Februar 2020 trafen sich 25 Fondueliebhaber im Restaurant Schützenruh. Es ist das erste Mal, dass wir uns zum Mittagessen trafen, früher waren wir erst am Abend hier.
Wir wissen ja, ein Fondue ist nicht eine "leichte" Kost und wir werden auch in Zukunft am Mittag zusammen kommen.


Am Samstag, 11. Januar 2020 kamen 13 Mitglieder zum Treberwurst-Essen ins Seerestaurant Melibach, Au
Am 23. November fand unser beliebter Unterhaltungs-Abend im Üdikerhuus in Uitikon-Waldegg statt. Es war ein toller Erfolg. Das Programm mit den Auftritten war super, die Mithilfe aller Beteiligten war super, die Anzahl Zuschauer war super. Einfach alles war super.


Am 19. Oktober hatten wir unseren Suppenplausch
Unser Grillplausch haben wir am Samstag, 10. August 2019 durchgeführt
Bundesfeier:

Seit vielen Jahren macht der Berner-Verein Zürich mit einigen anderen Kantonal-Vereinen an der Bundesfeier in der Stadt Zürich mit.
Wir beginnen mit dem Umzug durch die Bahnhofstrasse vom Werdmühleplatz bis zur Stadthausanlage, beim Bürkliplatz.
Nach dem Umzug findet der offizielle Festanlass statt mit Ansprachen und dem singen der Landeshymne.

Am Sonntag, 07. Juli 2019 hat uns Toni mit dem Car nach Interlaken-Ost geführt. Anschliessend sind wir auf das Schiff in Richtung Brienz. Bei der Station Giessbach See sind wir dann auf die Standseilbahn vom Hotel Giessbach umgestiegen - an all den anderen Touristen vorbei ins erste Bähndli. René hat uns ja schon vor Wochen angekündigt. Beim einem feinen Mittagessen mit Dessert haben wir anschliessend noch die schöne Aussicht und die verschiedenen Wasserfälle betrachtet. nach 15.00 sind wir dann wieder in unseren Car und in Hergiswil hat es dann noch zu einem individuellen Zvieri gereicht.
Am Sonntag, 26. Mai 2019 fand der Maibummel in Einsiedeln statt. Doris und Sepp führten uns ins Museum "Goldapfel"
Die Tagung der Ehrenmitglieder, Veteraninnen und Veteranen wurde durch unseren Obmann René Wyttenbach mit viel Engagement wiederum sehr gut organisiert und durchgeführt.
Am Samstag, 23. März 2019 fand unsere Generalversammlung statt:
Am Samstag, 23. Februar trudelten 24 treue Geniesser mit einem gehörigen Hunger im Restaurant Schützenruh ein. Um 17.00 kamen schon die ersten - abgesehen vom immer überpünktlichen Organisator - im Säli an und nahmen den Apero. Um 18.00 Uhr konnten wir dann das feine Fondue geniessen, mit Brot und Gschwelti.

Am Samstag, 12. Januar 2019 trafen wir uns zum Treberwurst-Essen im Seerestaurant Meilibach in Au am Zürichsee. Einmal etwas Neues hier am Zürichsee. 23 Mitglieder haben die Herausforderung angenommen und waren positiv überrascht.

Am Samstag, 24. November 2018 fand im Dörfli in Uitikon-Waldegg unser tratitioneller Unterhaltungs-Abend statt.
Mehr Info unter "Berner-Abend"
Am Samstag, 20. Oktober 2018 fand unser gemütlicher Suppenplausch statt - unter dem Motto "Suppe, Spiel und Spass".
Man kann sagen was man will, aber der "Harte Kern" ist fast immer dabei. Am Sonntag, 9.9.18 wurden wir durch Ruedi und Marianne von Wiesendangen bei Winterthur nach Henggart im Zürcher Weinland geführt. Wir wanderten etwa 4 Stunden bei schönem und genügend warmem Wetter über Land.  Frisch gestärkt - bevor es richtig losging - konnten wir uns im Gasthaus Schlosshalde bei Mörsburg. Die Mittagsrast genossen wir bei Gurisee.
Am Samstag, 11. August waren wir 28 Mitglieder, welche sich am beliebten Grill-Nachmittag vergnügten
Bei wunderschönem, heissem Wetter sind viele an den schönen Anlass in Zürich gekommen. Zuerst erfreuten sich die Zuschauer an der Bahnhofstrasse über den schönen farbenfrohen Umzug und danach lauschte man den Ansprachen. Am Nachmittag konnte man bei den verschiedenen Vereinen das eine oder andere versuchen. Natürlich waren alle froh, wenn Sie Speis und Trank im Schatten unserer Zelte geniessen konnten.

Beim Berner-Verein Zürich gab es feine Chäs-Spätzli
Am Sonntag, 1. Juli 2018 fand bei schönen und heissem Wetter die Vereinsreise statt. Wir waren auf dem Vierwaldstättersee.
Am Sonntag, 27. Mai 2018 wanderten wir am Nachmittag auf dem Hirzel
Am 21. April 2018 fand die Tagung der Ehrenmitglieder, Veteraninnen und Veteranen im Landhuus Seebach statt.
Am Samstag, 17. März fand die Generalversammlung statt
Am 24. Februar waren wir beim gemütlichen Fondueplausch im Rest. Schützenruh
Am Samstag, 27. Januar 2018 trafen sich 18 Bernerinnen und Berner bei Liliane und Hans-Peter Rüfenacht in Tüscherz zum traditionellen Treberwurst-Essen
ältere Fotos schauen wir im Archiv an
Created with WebSite X5
Christian Schweizer
Untermatt 7, 8902 Urdorf
044 734 31 20
schweizer.christian@hispeed.ch

Zurück zum Seiteninhalt