Übersicht Berichte und Fotos - Berner-Verein Zürich

Am Mittwoch, 16. Juni 2021 war es wieder so weit. Wir trafen uns im Restaurant Albisgüetli - im Freien  zu einem gemütlichen Höck.
Am Sonntag, 16.Mai 2021 lud uns Walti und Elisabeth Bärtschi ein zum schönen Maibummel. Wir sind fast alle mit dem ÖV bei der Endhaltestelle Frankental angekommen. Es war bis dahin eine trockene Fahrt im Bus. Auf der letzten Etappe fuhren wir - auch noch sehr trocken - zur Haltestelle Grünwald. Von da an war es relativ nass.

Ziehmlich bald haben wir dann den Maulkorb - sorry, die Schutzmaske abziehen können.

Wir waren ca. 20 Mitglieder, welche teils im Wald, aber mehrheitlich am Waldrand liefen und die schöne Aussicht genossen. Also so wie wir uns die Aussicht vorstellen konnten.
Frei nach dem Motto: das Wetter ist nie schlecht, aber die Ausrüstung könnte es sein.

Nach etwa 1 Stunde und 45 Minuten sind wir dann im Leuen in Weiningen in der Gartenwirtschaft angekommen und genossen das Beisammen sein - immer nur 4 Personen pro Tisch, schön unter dem Sonnenstoren.

Es war wirklich schön, dass wir uns nach so langer Zeit wieder einmal treffen konnten.

Danke an Walti und Elisabeth für die Organisation

Am 6. September organisierte Ruedi und Marianne Maurer eine wunderschöne Wanderung  ins Bärnbiet
Am 19. August war es wieder einmal soweit: ein kleines Grüppli vom Höck hat sich im Albisgietli eingefunden
Unsere Vereinsreise zum 140 jährigen Bestehen des Berner-Vereins Zürich ist - wegen der Corona-Pandemie - verschoben worden auf den 15. August 2020. Wir haben mit dem Wetter Glück gehabt. René Wittenbach hat wieder einmal eine wunderschöne Reise organisiert. Danke!
34 Mitglieder und 4 Gäste haben diese Reise mitgemacht. Für die Mitglieder war diese Reise zum Jubiläum mit allem drum und dran vom BVZ geschenkt. Die Gäste haben einen Kostenbeitrag abgeliefert.

Wie aus einigen Aufnahmen zu sehen ist, mussten wir im öffentlichen Verkehr - sprich Brienz Rothorn-Bahn - die Masken tragen. Deshalb war es nicht möglich, die Freude in den Gesichtern zu erkennen.

Am Samstag, 29. Februar 2020 fand unsere 140. Generalversammlung statt. Leider waren nicht so viele anwesend - mag sein, dass der Corona-Virus schuld ist, dass einige nicht gekommen sind. Wir verstehen das natürlich sehr gut.

Am Samstag, 15. Februar 2020 trafen sich 25 Fondueliebhaber im Restaurant Schützenruh. Es ist das erste Mal, dass wir uns zum Mittagessen trafen, früher waren wir erst am Abend hier.
Wir wissen ja, ein Fondue ist nicht eine "leichte" Kost und wir werden auch in Zukunft am Mittag zusammen kommen.

Am Samstag, 11. Januar 2020 kamen 13 Mitglieder zum Treberwurst-Essen ins Seerestaurant Melibach, Au
Am 23. November fand unser beliebter Unterhaltungs-Abend im Üdikerhuus in Uitikon-Waldegg statt. Es war ein toller Erfolg. Das Programm mit den Auftritten war super, die Mithilfe aller Beteiligten war super, die Anzahl Zuschauer war super. Einfach alles war super.

Am 19. Oktober hatten wir unseren Suppenplausch
Unser Grillplausch haben wir am Samstag, 10. August 2019 durchgeführt
Bundesfeier:

Seit vielen Jahren macht der Berner-Verein Zürich mit einigen anderen Kantonal-Vereinen an der Bundesfeier in der Stadt Zürich mit.
Wir beginnen mit dem Umzug durch die Bahnhofstrasse vom Werdmühleplatz bis zur Stadthausanlage, beim Bürkliplatz.
Nach dem Umzug findet der offizielle Festanlass statt mit Ansprachen und dem singen der Landeshymne.

Am Sonntag, 07. Juli 2019 hat uns Toni mit dem Car nach Interlaken-Ost geführt. Anschliessend sind wir auf das Schiff in Richtung Brienz. Bei der Station Giessbach See sind wir dann auf die Standseilbahn vom Hotel Giessbach umgestiegen - an all den anderen Touristen vorbei ins erste Bähndli. René hat uns ja schon vor Wochen angekündigt. Beim einem feinen Mittagessen mit Dessert haben wir anschliessend noch die schöne Aussicht und die verschiedenen Wasserfälle betrachtet. nach 15.00 sind wir dann wieder in unseren Car und in Hergiswil hat es dann noch zu einem individuellen Zvieri gereicht.
Am Sonntag, 26. Mai 2019 fand der Maibummel in Einsiedeln statt. Doris und Sepp führten uns ins Museum "Goldapfel"
Die Tagung der Ehrenmitglieder, Veteraninnen und Veteranen wurde durch unseren Obmann René Wyttenbach mit viel Engagement wiederum sehr gut organisiert und durchgeführt.
Am Samstag, 23. März 2019 fand unsere Generalversammlung statt:
Am Samstag, 23. Februar trudelten 24 treue Geniesser mit einem gehörigen Hunger im Restaurant Schützenruh ein. Um 17.00 kamen schon die ersten - abgesehen vom immer überpünktlichen Organisator - im Säli an und nahmen den Apero. Um 18.00 Uhr konnten wir dann das feine Fondue geniessen, mit Brot und Gschwelti.

Am Samstag, 12. Januar 2019 trafen wir uns zum Treberwurst-Essen im Seerestaurant Meilibach in Au am Zürichsee. Einmal etwas Neues hier am Zürichsee. 23 Mitglieder haben die Herausforderung angenommen und waren positiv überrascht.

Am Samstag, 24. November 2018 fand im Dörfli in Uitikon-Waldegg unser tratitioneller Unterhaltungs-Abend statt.
Mehr Info unter "Berner-Abend"
Am Samstag, 20. Oktober 2018 fand unser gemütlicher Suppenplausch statt - unter dem Motto "Suppe, Spiel und Spass".
Man kann sagen was man will, aber der "Harte Kern" ist fast immer dabei. Am Sonntag, 9.9.18 wurden wir durch Ruedi und Marianne von Wiesendangen bei Winterthur nach Henggart im Zürcher Weinland geführt. Wir wanderten etwa 4 Stunden bei schönem und genügend warmem Wetter über Land.  Frisch gestärkt - bevor es richtig losging - konnten wir uns im Gasthaus Schlosshalde bei Mörsburg. Die Mittagsrast genossen wir bei Gurisee.
Am Samstag, 11. August waren wir 28 Mitglieder, welche sich am beliebten Grill-Nachmittag vergnügten
Bei wunderschönem, heissem Wetter sind viele an den schönen Anlass in Zürich gekommen. Zuerst erfreuten sich die Zuschauer an der Bahnhofstrasse über den schönen farbenfrohen Umzug und danach lauschte man den Ansprachen. Am Nachmittag konnte man bei den verschiedenen Vereinen das eine oder andere versuchen. Natürlich waren alle froh, wenn Sie Speis und Trank im Schatten unserer Zelte geniessen konnten.

Beim Berner-Verein Zürich gab es feine Chäs-Spätzli
Am Sonntag, 1. Juli 2018 fand bei schönen und heissem Wetter die Vereinsreise statt. Wir waren auf dem Vierwaldstättersee.
Am Sonntag, 27. Mai 2018 wanderten wir am Nachmittag auf dem Hirzel
Am 21. April 2018 fand die Tagung der Ehrenmitglieder, Veteraninnen und Veteranen im Landhuus Seebach statt.
Am Samstag, 17. März fand die Generalversammlung statt
Am 24. Februar waren wir beim gemütlichen Fondueplausch im Rest. Schützenruh
Am Samstag, 27. Januar 2018 trafen sich 18 Bernerinnen und Berner bei Liliane und Hans-Peter Rüfenacht in Tüscherz zum traditionellen Treberwurst-Essen
ältere Fotos schauen wir im Archiv an