Vereinsreise - Berner-Verein Zürich

Berner-Verein Zürich
Direkt zum Seiteninhalt
Vereinsreise
Am Sonntag, 18. Juni 2023 durften wir auf unsere Vereinsreise. Diesmal wurde sie von Walti Bärtschi organisiert. Und er hat es gut gemacht - sogar das schöne Wetter war auf unserer Seite. Wir hatten eine gemütliche Fahrt, mussten kein einziges Mal "jufle" und wurden durch unseren jungen Fahrer perfekt zum Hotel Morgarten am Ägerisee geführt.
Noch längere Zeit hatten wir die Möglichkeit, zum Beispiel das Denkmal anzusehen oder sonst wohin zu spazieren.
Pünktlich um 12.00 Uhr wurde das Mittagessen serviert. Nach einem feinen Dessert bestiegen wir das Ausflugsschiff. Auch hier war genügend Platz für uns und wir durften noch einmal einen feinen Dessert mit Cafe einnehmen.
Es war eine gemütliche Fahrt für 1 3/4 Stunden auf dem Ägerisee. Danach führte uns Roj, unser Fahrer,  wieder ruhig nach Zürich, wo wir uns verabschiedeten.
Bilder von Walti
Bilder von Christian
**************************************************************************************************




Unsere Vereinsreise führte uns auf den Bielersee:

Unser René hat uns wieder einmal mit einer wunderbaren Vereinsreise verwöhnt.
Wir fuhren mit dem Brumann-Car nach Twann und stiegen dort um auf ein Schiff für uns allein.
Käpten Oli  und sein Team hat uns bei sehr schönem und heissen Wetter auf eine Rundfahrt auf den Bielersee mitgenommen.
Trotz der Hitze war es auf dem See viel angenehmer als irgendwo sonst.
Wir hatten auf dem Schiff genügend Zeit für unsere Verpflegung:
Oli?s Aperobrötli
Matrosensalat:
Eisberg, Speck, Parmiggiano, Champignons, Cherrytomate
Hautmenue:
Schweinsnierstück niedergegart
Oli's Kräuter-Rum-Sauce
Gemüse-Rösti, kein Reis, weil er es verbrannt hat!
Dessert :
Lauwarmer Schokokuchen, Vanilleglace, Beeren

Die ganze Schifffahrt wurde zwischendurch durch unser Mitglied Hans-Peter Rüfenacht kommentiert
Bevor wir dann in Twann an Lang giengen, haben wir noch die St.Peter-Insel (Süd) besucht und konnten die Beine vertreten.
Gut angekommen in Twann führte uns Erika Brumann wieder zurück nach Zürich







***************************************************************************************************************************************
Unsere Vereinsreise führte uns auf den Walensee. Aber eins nach dem anderen:

René hat wieder einmal - zum 14. Mal - eine interessante Reise organisiert. Wir fuhren mit etwas Verspätung nach Benken im Kanton St.Gallen, in der Nähe vom Walensee. Dort bekamen wir Kaffee und Gipfeli. Nach dem Znüni hörten wir einige Informationen über das Museum. Anschliessend konnten wir - ohne Stress - die ganze Ausstellung über die Bäckereimaschinen und andere - mit Liebe aufgestellten - Einrichtungen ansehen. Danach war genügend Zeit um im Garten zu verweilen und den lustigen Geissen zuzusehen.

Nach kurzer Carfahrt - mit Brumann-Reisen - erreichten wir Wesen am Walensee. Dort gings per Schiff  "Churfirsten" nach Quinten. Wegen ein paar Tropfen wechselten wir dann unter Deck und kamen rechtzeitig zum Mittagessen an. Nur für die kurze Dauer vom Schiff  ins Restaurant Schifflände mussten wir unseren Schirm benutzen. Danach genossen wir gemütlich unser Mittagessen.  Nach dem feinen Dessert hatten wir genügend Zeit zum flanieren.

Schliesslich bestiegen wir das Schiff und fuhren nach Walenstadt - noch kurz quer über den See.
Ab Walenstadt hat uns unser Fahrer wieder gut nach Zürich gebracht - über einen längeren aufgezwungenen Halt nähe Sihlcity "Stau".
Gesund und "munter" machten wir uns auf den Heimweg.
Bäckereimuseum
Fotos von Christian
Fotos von Walti
geht zum Zahnarzt
nach dem Zahnarzt
Rechnung erhalten
Unsere Vereinsreise zum 140 jährigen Bestehen des Berner-Vereins Zürich ist - wegen der Corona-Pandemie - verschoben worden auf den 15. August 2020. Wir haben mit dem Wetter Glück gehabt. René Wittenbach hat wieder einmal eine wunderschöne Reise organisiert. Danke!
34 Mitglieder und 4 Gäste haben diese Reise mitgemacht. Für die Mitglieder war diese Reise zum Jubiläum mit allem drum und dran vom BVZ geschenkt. Die Gäste haben einen Kostenbeitrag abgeliefert.

Wie aus einigen Aufnahmen zu sehen ist, mussten wir im öffentlichen Verkehr - sprich Brienz Rothorn-Bahn - die Masken tragen. Deshalb war es nicht möglich, die Freude in den Gesichtern zu erkennen.


von Christian

Bilder können im Originalformat herunter geladen werden - nur unpersönliche
(nur in der unteren Auswahl)



beim Video bitte auf Vollbild einstellen
von Walti





************************************************************************************
im Vorjahr
Am Sonntag, 7. Juli 2019 waren wir unterwegs zu den Giessbach-Fällen. Es war eine wundervolle von René organisierte Reise.
Am Sonntag, 07. Juli 2019 hat uns Toni mit dem Car Richtung Interlaken-Ost geführt.
Damit wir aber gestärkt auf dem Schiff ankamen, durften wir vor oder im Car noch einen feinen Kaffee mit Gipfeli geniessen. Unser Kassier hat den Nebenjob wahrgenommen und für alle einen Kaffee gebraut - das dauert natürlich seine Zeit mit so einer Lavazza. Käthi hat die sitzenden Gäste bedient. In Interlaken angekommen mussten wir noch ein Weilchen vor dem Schiff warten, weil der Kassier für die Billette anstehen musste - sie waren zwar ja seit Wochen von René reserviert worden. Als die Kassiererin gemerkt hat, dass es wegen dem Fahrplan nicht mehr reicht, sagte sie mir - ich könne die Billette auch auf dem Schiff lösen - prima. Bei der Station Giessbach See sind wir dann auf die Standseilbahn vom Hotel Giessbach umgestiegen - an all den anderen Touristen vorbei ins erste Bähndli. Dort hat es dann prima geklappt. René hat uns ja schon vor Wochen angekündigt. Beim Hotel sind wir ganz freundlich empfangen worden! und wir hatten auch schöne Plätze und es war alles schön gedeckt. Beim einem feinen Mittagessen mit Dessert haben wir anschliessend noch die schöne Aussicht und die verschiedenen Wasserfälle betrachtet. nach 15.00 Uhr sind wir dann wieder in unseren Car und in Hergiswil hat es dann noch zu einem individuellen Zvieri gereicht.

René verdient ein grosses Kompliment für die gute Organisation - er musste sich auch einiges einfallen lassen
Auch unserem Chauffeur - Toni - verdient ein grosses Dankeschön

Vielen Dank auch unseren Mitfahrenden

Letztlich danken wir auch dem Verein für die feinen Getränke zum Mittagessen, Mineral, Wein und Kaffee.
Das es vom Hotel als unmöglich betrachtet wurde, letztere einzeln zu kassieren, haben wir uns kurzerhand entschlossen, die Getränke aus der Kasse zu bezahlen.




2018
Die diesjährige Vereinsreise führte uns am 1. Juli 2018 auf den Vierwaldstätter-See. Organisiert wird diese Reise wieder von René Wyttenbach. 40 Reiselustige Vereinsmitglieder und ein paar Gäste genossen das gemütliche Beisammen sein bei einem feinen Essen und sehr schönem Wetter.
2018
Bilder von Christian
Bilder von Walti
2017
2016
weitere Fotos im Archiv
Created with WebSite X5
Christian Schweizer
Untermatt 7, 8902 Urdorf
044 734 31 20
schweizer.christian@hispeed.ch

Zurück zum Seiteninhalt